Krankengymnastik
Ich arbeite in der Schule als festangestellte Krankengymnastin und behandele die mehrfach schwerstbehinderten Kinder. Außerdem kommen externe Kollegen (Krankengymnastin und Ergotherapeut) stundenweise in die Schule und behandeln noch einen großen Anteil der Kinder unserer Schule.
Die Therapieansätze umfassen viele Bereiche wie z.B.:
das Bobath-Konzept
die sensorische Integration (Wahrnehmungsschulung): Es werden den Kindern verschiedene Wahrnehmungsreize angeboten um die Basissinne zu stimulieren.
das NEPA-Konzept (Neuro-Entwicklungsphysiologischer Aufbau): Eine Lagerungsanwendung in der die Entwicklungsbereiche eines Kindes mit Behinderung in seinen Körper- und Sinnesfunktionen gefördert wird.
Wir arbeiten ganzheitlich am Kind und in der Behandlung wird jedes Kind von der Stufe abgeholt, in der es sich befindet. Es besteht ständiger Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern, in den einzelnen Klassen besonders mit den Lagerungstechniken, der Esstherapie etc. Wir halten Kontakt mit den behandelnden Ärzten und begleiten auch Besuche in speziellen Einrichtungen (Institute). Die Elternarbeit spielt eine wichtige Rolle in unserer Arbeit. Regelmäßig in großen Abständen werden die Eltern zu Therapiestunden eingeladen. Auch die Hilfsmittelversorgung in der Schule und zu Hause, wird durch uns als selbstverständlich angesehen, besonders bei den mehrfachbehinderten Kindern. Regine Wolff |
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